Wir sind stets bemüht uns in Sachen der Hundeausbildung weiter zu bilden, hier einige Seminare die wir besucht haben.

2015

14.05.- 17.05.2015 Workshop Unterordnung und Schutzdienst mit Ronny Huemke in Norheim

Wir verbrachten in Norheim wunderschöne, anstrengende 4 Tage mit Ronny.

Dieses Seminar ging an die Substanz der Hundeführer und Hunde, vom frühen Morgen bis spät Abends arbeitete Ronny unsere Hunde. Ausserdem war auch eine Tierpysiotherapeutin vor Ort und erzählte uns etwas über die Wichtigkeit des Warmmachens beim Hund.

28.02.-01.03.2015 Seminar Warm up - Cool down

I’m Spike und ich besuchten das Seminar von Miriam Knauer Warm up - Cool down beim DVG Oberhausen-Süd. Miri arbeitete an beiden Tagen mit den Teilnehmern und ich kann nur für meinen Teil sagen, das Seminar war Spitzenklasse.

Nun versuchen wir fleissig das Gelernte umzusetzen.

2014

November

und wieder einmal durfte ich an einem DMC-Seminar der Landesgruppe NRW teilnehmen.

Recht herzlichen Dank.

Es war ein Fährtenseminar mit Jürgen Essers. Ich konnte wieder viele gute Ansätze und Ideen mitnehmen.

 

2013

Juni

Besuch eines praxisbezogenen Workshops mit Frau Dr.Esther Schalke und Hans Ebber in Rorup

Über das Lernverhalten von Hunden, insbesondere das Clickertraining und positive Verstärker referierte die

Verhaltensforscherin Dr. Esther Schalke.

Sie forscht an der Hochschule in Hannover, ist praktizierende Tierärztin, aktive Hundeführerin und viel

gefragte Referentin im In- und Ausland.

Unterstützt wurde sie von ihrem Partner Hans Ebber, der als Polizeihauptkommissar, Prüfer, Ausbilder

und Diensthundeführer in NRW das Wissen in die Praxis umsetzt.

2012

Dezember

Diesen Monat habe ich über den Tellerrand geschaut und besuchte ein Obedience-Seminar mit Eva Hampe. Ich war von der Ausbildungsart begeistert. Es ist schon toll die hohe Kunst der Unterordnung zu sehen, wenn auch einiges arg befremdlich für mich war, sowie UPS, erwischt , duddeldaddel ( vorsitz ) ,reddy staddy oder Danke als Kommandos, kann man sich im IPO-Sport wohl nicht vorstellen.

Fazit: Sehr interessant

 

Oktober

Knut-Fuchs-Seminar Schwerpunkt Unterordnung beim MV Dortmund-Brambauer

Wir besuchten ein super organisiertes Seminar beim DVG Dortmund-Brambauer. Knut zeigte in einem praxisorientiertem Seminar, wie die Unterordnung bei den Teilnehmern optimiert werden kann. Alt bekanntes wurde oft wieder in die Erinnerung gebracht und wir konnten doch einiges von diesem Seminar mitbringen.

Danke Knut

April

Schutzdienst Workshop mit Lars Bruhnke und Andre Pielen

März

Ich hatte das Glück, dass ich für einen Vereinskollegen bei einem DMC-Seminar mit Jürgen Essers einspringen konnte. Es war wie immer sehr lehrreich und auch empfehlenswert.

2011

05.-06.11.2011 

 

©Seminar Jürgen Essers. Nov 2011 018

                             

Fährtenseminar mit Jürgen Essers bei der SV OG Arzfeld 

Wir nahmen an einem Fährtenseminar mit Jürgen Essers teil. Diese Veranstaltung wurde von der DMC Landesgruppe Rheinland-Pfalz ausgerichtet.

Bei Temperaturen von 16 Grad und Sonne pur begeisterte Jürgen uns fürs Fährten.

Nachdem Jürgen sich eine Fährte unserer Hunde angeschaut hatte, erklärte er, wo er die eigentlichen Probleme der Hunde sieht und wo wir seines Erachtens Fehler machten. Das war unter anderem, die Fährte falsch gelegt, das Futter nicht richtig plaziert und das Handling am Hund und an der Leine stimmte nicht. Als nächstes zeigte er uns wie die nächsten Fährten zu legen sind und führte dann unsere Hunde über die Fährten, damit wir sehen konnten, was wir ändern müssen, damit das Suchverhalten der Hunde optimiert werden kann.

Zum Abschluss des Seminars führten wir unsere Hunde selber über die Fährte und siehe da es waren Verbesserungen des Suchverhaltens zu Erkennen.

Fazit für uns

Ein tolles Seminar ,der Wettergott spielte mit, tolles Fährtengelände, super Organisation und Verpflegung der SV OG Arzfeld,

und Jürgen Danke wir kommen bestimmt wieder.

©Seminar Jürgen Essers  Nov.2011 c©Seminar Jürgen Esser Nov. 2011 Kid e©Seminar Jürgen Essers  Nov.2011d©Seminar Jürgen Essers Nov.2011 b 

 

N o v e m b er

F ä hr te ns e m in ar m it Jü rg e n Es se rs in R h ei nl a n d-P fa lz ( si e h e u nt er 2 0 1 1)

März

Unterordnung u. Schutzdienst mit Petra u. Theo Sporrer in Wegberg

Februar

2 Seminare zum Ausbilder Allgemein und VPG im KfT

2010

Juni

Edgar Scherkl-Seminar in Hörstel (siehe Bildergalerie)

Januar

Zuckerbrot und Peitsche mit Jogi Zank

2009

Oktober

Clickerseminar mit Uta Bindel

2008

März

Seminar mit Andreas Schniete in Hünxe

2007

Mai

Seminar mit Armin Buschmann in Oberhausen

2006

Seminar mit Uta Bindel in Stolberg